Munich Neuroscience Calendar

Event:

14.07.2014, 17:15 Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie
until 19:00
Event Type: Talk
Speaker: Jennifer Randerath
Institute: Universität Konstanz

Title: Der Einfluss der Apraxie auf die motorische Rehabilitation

Location:
Klinikum Bogenhausen, Hörsaal
Englschalkinger Str. 77
81925 München

Host: Wolfram Ziegler
Host Email: wolfram.ziegler@extern.lrz-muenchen.de
Abstract:
Der Einfluss der Apraxie auf die motorische Rehabilitation

Die Gliedmaßen-Apraxie ist eine kognitive Bewegungsstörung,
typischerweise nach Schlaganfall in der linken Hirnhälfte. Dabei ist
oftmals der Gebrauch von Werkzeugen betroffen - eine Fähigkeit, die für
die Bewältigung des Alltags wichtig ist. In der Diagnosik und
Rehabilitation bleibt die Apraxie dennoch oftmals unbeachtet,
möglicherweise auch deshalb, weil viele an eine hohe
Spontanerholungsrate dieser Störung glauben (Belege sind noch
unzureichend). Andererseits ist bekannt, dass eine Gliedmaßen-Apraxie nach
Schlaganfall für die Rehabilitation bedeutsam ist [z.B. 1]. Um den Blick
wieder auf die Bedeutsamkeit der Apraxie zu lenken, gilt es, weitere
Befunde zu den Auswirkungen der Störung im Alltag und auf
Rehabilitationsergebnisse zu veröffentlichen. In der vorliegenden Studie
werden, im Zusammenhang mit der Erholung nach der (sub-)akuten Rehabilitation,
die Gliedmaßen-Apraxie und assoziierte Läsionslokalisationen evaluiert.
Als Maß für die Apraxie wurde bei der Aufnahme in die Rehabilitation ein
Pantomime-Test der Florida Apraxie-Batterie herangezogen. Die Auswirkungen
von Maßnahmen in der (sub-)akuten Rehabilitationsphase wurden mit dem Functional
Independence Measure (FIM, einem Maß für funktionelle Unabhängigkeit) und
einer Sub-Skala des Fugl-Meyer Assessment (FMA) zur Bewertung der
motorischen Funktion der oberen Extremitäten erfasst. Es sollen Daten von
31 linkshirnig betroffenen Schlaganfallpatienten vorgestellt werden. Bei
16 dieser Patienten wurde das Vorliegen einer Apraxie diagnostiziert.

Limb apraxia is a cognitive action disorder after stroke that oftentimes
affects the capability of using tools, an ability that is important for
everyday life functioning. It is a disorder that oftentimes is neglected
in diagnostics and rehabilitation, potentially also because many believe
that limb apraxia is a disorder with a high spontaneous recovery rate
(although evidence is needed). On the other hand, it has been shown that
the disorder may have important implications for rehabilitation and
recovery [e.g. 1]. In order to revive the awareness of the implications of
limb apraxia it is necessary to strengthen the findings of its effects on
everyday life functioning and rehabilitation outcome. Here we evaluate
limb-apraxia and associated lesion location in patients with left brain
damage (LBD) to assess the relationship with respect to inpatient
rehabilitation outcome. The Florida Apraxia Battery pantomime subtest was
used to classify patients with apraxia at admission. Outcome measures for
inpatient rehabilitation were the Functional Independence Measure (FIM)
and the upper extremity section of the Fugl-Meyer Assessment (FMA)
administered upon admission and at discharge. Data of 31 LBD patients will
be presented, 16 of whom were diagnosed with limb apraxia.

1.Unsal-Delialioglu, S., Kurt, M., Kaya, K., Culha, C., and Ozel, S.
(2008). Effects of ideomotor apraxia on functional outcomes in patients
with right hemiplegia. Int J Rehabil Res /31/, 177-180


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