Munich Neuroscience Calendar

Event:

25.04.2019, 17:00 TUM Institute for Medical Engineering

Event Type: Talk
Speaker: Franz Zotter
Institute: Institut für Elektronische Musik und Akustik, Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz

Title: Synthese dynamischer binauraler Raumimpulsantworten aus Messungen

Location:
Hörzentrum München
Ismaninger Str. 33
81675 München

Host: HöReN Research Network
Host Email: miguel.obando@tum.de
Abstract:
Es gelingt durch eine knappe Anzahl von Kunstkopf-Messungen eine störungsfreie Kopfhörer-synthese mit drehbarer virtueller Hörerin / drehbarem virtuellem Hörer, das bekannte Verfahren "motion tracked binaural" kommt mit einem einfachen Trick frappiered an eine hochauflösende Referenz heran. Das gelingt alternativ aber auch mit einer einzigen Messung mit einem Ambisonics-Mikrofon erster Ordnung. Zu beidem haben meine Kollegen und ich frische Hörversuchsergebnisse. Mit einem eigenen kleinen Ambisonics-Lautsprecher als Quelle können zudem kompliziertere Quellen allgemeiner Richtwirkung in die virtualisierte Akustik gesetzt werden. Die Zukunftsfrage bleibt: und wie bekommen wir nun variable Positionen?


Registration Link: